Ruhr Essentials
filme blog

12. Juli 2011 - Carsten Köchel

Experimentelle Erforschung eines ganzen Genres: Figurentheater

Alle in Bochum kennen FIDENA. Seit Jahren sieht man im Herbst die Festival-Plakate. Doch fragt man nach, sind viele noch bei keiner Vorstellung gewesen und wissen auch nicht, dass sie regelmäßig eines des außergewöhnlichsten Theaterfestivals verpassen – die älteren unter ihnen sogar seit über 50 Jahren. Denn so lange gibt es das “Figurentheater der Nationen” in Bochum schon. [Weiter lesen...]

12. Juli 2011 - Carsten Köchel

Das Schauspielhaus nimmt ein

Mythos, Mythos, Mythos. Jeder und jede, die wir gesprochen haben, ist infiziert, kennt diesen Sog, den das Haus ausübt. Schon die Drehtage hinter den Kulissen kommen einem vor wie aus einer anderen Welt, in sich geschlossen, keineswegs verschlossen doch auf jeden Fall anders. [Weiter lesen...]

11. Juli 2011 - Carsten Köchel

Nicht mehr weg zu denken

Die Ruhrtriennale startet dieses Jahr zum 9. Mal und mit ihr Willy Decker seine zweite von drei Spielzeiten. Das Festival, das vor Jahren noch als Experiment begann, ist heute längst etabliert und steht auf Augenhöhe mit den anderen großen Festivals in Europa. [Weiter lesen...]

16. Mai 2011 - Carsten Köchel

Durch den Kubus wird das große Ganze sichtbar

kubus

Der Kubus im Haus Weitmar wurde am 8. Mai 2010 in Bochum eröffnet. Ein von Alexander von Berwordt-Wallrabe bewusst gewähltes Datum. Es war vor 65 Jahren der Tag, an dem der 2. Weltkrieg zu Ende ging. Der Krieg, in dem das Gebäude durch Bomben zerstört wurde, das den Bochumern in der Zwischenzeit als Ruine im Park Weitmarer Haus bekannt war und nun die äußere Hülle für einen neuen Kern bildet. [Weiter lesen...]

01. April 2010 - Carsten Köchel

Großstadt-Prärie: Auf der Suche nach dem richtigen Spot

urbanatix

Für den Dreh wollten wir uns in der Marienkirche an der Viktoriastraße treffen. Die Kirche des Bermuda3ecks, gegenüber von Sachs und Intershop und neben dieser leeren Fläche, auf der sicherlich irgendwann mal gebaut wird. Derzeit ist dort die Bochumer Symphonie geplant. Die Kirche also, die kaum einer von innen kennt. Christian Eggert hat nun mit seinem Urbanatix-Projekt die Tür aufgeschlossen. [Weiter lesen...]

29. Dezember 2009 - Carsten Köchel

PEV 2010 ist wichtig für Bochum!

pev2010Als 1931 die Helden-Gedenkhalle in der Christuskirche eingeweiht wurde, gab es zwei Namenslisten. Eine Liste der Bochumer, die im 1. Weltkrieg gefallen sind und eine Liste der vermeintlichen Feindstaaten Deutschlands. Beide lassen heute ahnen, wie damals gedacht wurde. Nun nimmt Jochen Gerz’ Projekt “Platz des Europäischen Versprechens” die zwei Namenslisten in der Helden-Gedenkhalle als Ausgangspunkt und fügt eine dritte Liste hinzu. Eine neue Liste, die nun fast 80 Jahre später wiederum die Denkhaltung ihrer Zeit reflektiert – diesmal ist es unsere Zeit. Eines reflektiert sie bereits jetzt: Wie so viele andere Projekte auch, steht Gerz’ Platz auf der Kippe und wird damit Sinnbild dafür, dass finanzielle und vertragliche Kontroversen sehr schnell die eigentlichen Inhalte überschatten können. Das aber genau darf nicht passieren, wenn man der Kunst eine gesellschaftlich wichtige Rolle zuspricht und sie nicht als nettes Add-on abwertet. Um welche Inhalte geht es also?
[Weiter lesen...]

29. Dezember 2009 - Carsten Köchel

Richard Serra für das Ruhrgebiet

schurenbachhaldeDie “Bramme für das Ruhrgebiet” von Richard Serra ist einer der überraschendsten Orte, die ich in letzter Zeit besucht habe. Irgendwo im Norden von Essen muss man die richtige Abfahrt finden und trotz entsprechender Ausschilderung kann es passieren, dass man die richtige Straße verpasst. Auf dem Weg dorthin fragen wir uns – wir, das sind Dieter Stürmer, der auch diesmal die Kamera führt und ich – wie wohl Gäste von auswärts diesen Ort finden sollen.
[Weiter lesen...]

29. Dezember 2009 - Carsten Köchel

Warum ruhr essentials?

Im Grunde geht es uns darum, die ganz besonderen Kulturorte im Ruhrgebiet zu entdecken und weiter zu empfehlen. Wer hier lebt oder wer ins Ruhrgebiet kommt, sollte diese ruhr essentials unserer Meinung nach nicht verpassen. In erster Linien sind ruhr essentials für uns also subjektiv ausgewählte Orte, die es in dieser Form nur im Ruhrgebiet gibt und die wir gerne vorstellen wollen. Dazu ist Film genau das richtige Medium. Jedes ruhr essential portraitieren wir mit einer oder mehreren Kurzdokumentationen.
[Weiter lesen...]

27. Dezember 2009 - Carsten Köchel

Wer steckt hinter ruhr essentials?

Wir, das sind vor allem Menschen, die im Ruhrgebiet wohnen, gewohnt haben und solche, die wieder hier wohnen wollen.

Die Idee, mit ruhr essentials Empfehlungen zusammen zu tragen, sie filmisch in HD zu portraitieren und langfristig einen Online-Pool faszinierender Orte zu schaffen, ist bei COMKOM° schon vor einiger Zeit entstanden. Uns war und ist es dabei wichtig, das Besondere an der Ruhr zu entdecken und das auch weiter geben zu können. Außerdem macht es uns einfach Spaß, mit den vielen interessanten Menschen an der Ruhr zusammen zu kommen und ihre Gedanken kennen zu lernen. Die vielfältige kulturelle Landschaft ist großartig, sie zu entdecken ist noch besser.
[Weiter lesen...]

04. Dezember 2009 - Carsten Köchel

Atemberaubend qualitätsvoll

situation_kunst_serraSituation Kunst ist so derartig vielschichtig, dass es unzählige Perspektiven gibt, aus denen es sich lohnt auf diese einzigartige Kunstsammlung zu blicken. Sie gehört der Ruhr Universität Bochum und ist Max Imdahl gewidmet, der von 1965 bis zu seinem Tode 1988 erster Lehrstuhlinhaber für Kunstgeschichte an der damals neugegründeten Ruhr-Universität Bochum war. Sein Freund, der Galerist Alexander von Berswordt schenkte ihm die Sammlung, damit er seinen methodischen Ansatz der Bildanalyse lehren konnte. Generationen von Studenten der Kunstwissenschaften studieren seither den Ort, aber auch Historiker oder Naturwissenschaftler können hier interdisziplinär forschen.
[Weiter lesen...]

  • Über ruhr essentials - Alle Artikel ansehen
  • Christuskirche Bochum - Alle Artikel ansehen
  • Fidena - Alle Artikel ansehen
  • KUBUS - Alle Artikel ansehen
  • Kunstmuseum Bochum - Alle Artikel ansehen
  • Ruhrtriennale - Alle Artikel ansehen
  • Schauspielhaus Bochum - Alle Artikel ansehen
  • Situation Kunst - Alle Artikel ansehen
  • Skulpturenpfad Serra - Alle Artikel ansehen
  • Urbanatix - Alle Artikel ansehen

Archiv

Unterstützt von

  • Lufthansa

RSS-Feeds

Blog